Stockholm 2019

Stockholm: "So offen und schön!" 

 

- Das beste zu erst!!! :D Die leckerste heiße Schokolade und den mit Abstand besten "White-Chocolate-Cheese-Cake" den wir je gegessen haben gibt es bei "Chokoladkoppen"

Das Café war die erste Lokalität in der Stadt mit einer Regenbogenfahne an der Tür. Noch ein Grund mehr hier eine Stop einzulegen und eine Tasse Kakao zu genießen. Extra Tip von Chiel: Probiert die Zimtschnecke !!! :D 

 

- Unser Hotel in Stockholm war ein echter Traum. Ein toller mix aus schwedischem Minimalismus und modernem Landhausstil. 

Unser Zimmer war lichtdurchflutet und wir hatten einen wunderschönen Ausblick aufs Wasser und auf die Stadt. Das besondere an diesem Hotel ist, dass es auf einer kleinen Insel direkt vor der Stadt liegt. Es sind jedoch nur 15 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum. Das Bett war super und wir haben geschlafen wie Könige:) Das Personal an der Rezeption war super nett und hat uns jederzeit weitergeholfen. Und OMG, das Frühstücksbuffet war dann das Sahnehäubchen. Echt lecker und für jeden etwas dabei.

Schaut mal rein "Hotel Skeppholmen"

 

- Wenn Ihr was erleben wollt, dann ist das in Stockholm kein Problem. Auch wenn die Stadt im ersten Moment etwas Klassisch-Elegant rüberkommt kann mann hier dennoch viel Spass haben und das Nachtleben in vollen Zügen genießen. Wer schon am Nachmittag Lust auf einen Drink hat und zugleich einen atemberaubende Location sucht ist im "Mälarpaviljongen" bestens aufgehoben. Hier kannst Du direkt auf dem Wasser Deinen Cocktail genießen und Dich unter das freundliche Stockholmer Volk mischen. 

 Zum feiern haben wir uns den "Secret-Garden" ausgesucht. Der LGBT Club war am Samstag recht gut besucht und der Türsteher lässt nicht jeden an sich vorbei. Hat man jedoch Glück dann erwartet Dich eine tolle Partylocation auf 2 Floors. Den Elektro / House Floor findet Ihr 

etwas versteckt im Keller. Die alte Gewölbe-Decke dort gibt dem Raum eine wirklich tolle sogar etwas gruselige Atmosphäre.

 

- Das faszinierende an Stockholm ist mit Sicherheit die beeindruckende Lage der Stadt. Auf vielen kleinen Inseln bildet sich der Stadtkern. Keiner kann einem so wirklich sagen wo genau sich das Zentrum der Stadt befindet. Hier gibt es sehr geteilte Meinungen. Wenn man die Stadt zu Fuß erkunden möchte ist man gerne mal, für einen Kilometer Luftlinie, eine Stunde unterwegs. Aber es lohnt sich, da Stockholm eine wunderschöne Stadt ist und es auch in jeder kleinen Seitenstraße etwas zu entdecken gibt. 

Dennoch sollte man auf gar keinen Fall die Metro verpassen! Oder besser gesagt die Metro-Stationen. Diese sind, so glauben wir, mit keinen anderen Stationen auf der Welt vergleichbar. Fast jede Station ist ein Kunstwerk für sich. Die berühmteste für LGBT's ist wohl die Station "Stadion". Hier haben wir auch das Profilbild für diesen Blog geschossen. Der Regenbogen fliesst über die gesamte Hallendecke und ist wirklich atemberaubend schön. 

Beeindrucken fanden wir auch, dass wir während unseres Aufenthalts in Stockholm, nicht einmal Bargeld benutzt bzw. gebraucht haben.

Man kann alles und überall mit Karte Zahlen. Für Käufe auf dem Wochenmarkt gibt es eine spezielle Bezahl-App die man nutzen kann.

Die Stadt ist zu 99 % bargeldfrei. 

 

- Der Besuch im Museum für Fotografie lohnt sich auch. Hier werden nationale und internationale Künstler ausgestellt.

Schaut mal rein: "Fotografiska" (Gibt es übrigens nicht nur in Stockholm ...)

 

- Ein absolutes muss für jeden ABBA Fan ist natürlich der Besuch im ABBA-Museum! "The ABBA Museum"

Hier komme aber nicht nur Fans auf ihre Kosten. Das Museum bietet nicht nur die größte Sammlung an Requisiten sondern

lässt den Besucher interaktiv an der ABBA Geschichte teilhaben. 

 

Wir haben Stockholm als unglaublich saubere und freundliche Stadt kennengelernt. Die Menschen dort sind sehr offen gegenüber 

LGBT's. Wir haben uns in keiner Sekunde unwohl gefühlt. Stockholm hat uns mit offenem Herzen empfangen und wir haben diese 

Stadt in nur sehr kurzer Zeit lieben gelernt.

Leider hatten wir nur 3 Tage Zeit und das ist für eine Stadt wie Stockholm doch etwas wenig.

Also werden wir wohl noch einmal zurückkehren :) Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Schwedens wunderschönen 

uns so offenen Hauptstadt! Auf Wiedersehen! ... Oder wie die Schweden es sagen: "adjö" 

 

PS: Hier findest Ihr viele nützliche Tips rund um Stockholm: http://www.stockholmlgbt.com